Montag, 11. Februar 2008

Ambato-Karneval

In Ambato, dem „Kölle“ von Ecuador, feierten wir am letzten Wochenende Karneval.
Mit der Ausnahme dass Alkohol auch in Ecuador zu dieser Feier eine größere Bedeutung spielt, findet man eher weniger Gemeinsamkeiten zum deutschen Karneval. Selbstverständlich konnten wir auch prächtig geschmückte Wagen und die darauf weniger geschmückten Frauen bewundern. Der Brauch sich zu Verkleiden ist hier aber völlig unbekannt. Allerdings wäre hier eine Verkleidung auch Verschwendung. Nach Karneval würden hier Cowboy oder Rotkäppchenkostüme alle im Müll landen. Die bösen Geister vertreibt man hier lieber durch direkten Angriff: In Quito harmlos mit Wasserschlachten oder in Riobamba mit Mehl und Eiern, jede Stadt hat hier seine eigenen Methoden. Die spaßigste jedoch sicher in Ambato. Voll ausgerüstet mit Schaumsprühflaschen wagten wir uns in die überfüllten Straßen Ambatos und überraschten doch den ein oder anderen Ecuadorianer, der in uns ahnungslose und unbewaffnete „Gringos“ vermutet, mit einem harten Verteidigungsschlag, an dem sich wir 5 WGler und die uns begleitenden 4 Couchsurfer beteiligten. Über Stunden zogen sich die Schaumschlachten hin, wurde gelacht, geschrien, sich mit neuem Schaum versorgt und ordentlich eingeseift. Hinterher sah man kaum Menschen, die nicht wie wandelnde Schaumwolken aussahen.
Nur während des Umzugs wurden die Sprühflaschen beiseite gelegt, sodass man die Wägen und die Tanzgruppen, unter denen sich sowohl traditionelle ecuadorianische als auch polnische Tanzgruppen befanden, bestaunen konnte.
Kareval in Ecuador hat sich auf jedenfall gelohnt! Interessant ist auch, dass ausgerechnet Karneval und Silvester in diesem streng katholischem Land so ausgiebig gefeiert wird, während Ostermontag hier mancherorts kein Feiertag ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Jonas Wir Haben gestern von deinem
Unfall gehört.Ich hoffe es geht dir den
Umständen entsprechen gut.Von hier aus
jedenfalls gute Besserung von uns allen.
wen es dir Möglich ist melde dich doch mal bei uns meine E-Mail lautet:
Onkel_Buhh@web.de
Vorausgesetzt schreiben geht.:/