Sonntag, 30. Dezember 2007

Dezember

Schon wieder geht ein Monat mal wieder viel zu schnell zu Ende. Diesmal mit großen Veränderungen. Ole und Joss werden im Januar auf Reisen gehen, nach Kolumbien bzw Peru und die beiden Neuen Max und Sascha kommen an. Dabei waren Niklas und ich doch vor kurzem noch die Neuen...
Der Dezember war ein sehr vielseitiger Monat. Mit zahlreichen Couchsurfern(wir waren 14 Leute in der WG) hatten wir in der ersten Dezemberwoche bei zahlreichen Konzerten und Partys viel Spaß bei den „Fiestas de Quito“ Eine Woche lang hat die Stadt von Morgens bis spät in die Nacht direkt vor unserer Haustüre gefeiert. Für unsere direkt an die Fiestas anschließende Cotopaxi-Besteigung, hätte man sich sicherlich eine bessere Vorbereitung vorstellen können , aber erfolgreich waren wir wie ihr wisst ja trotzdem!
Doch auch weniger schöne Erlebnisse haben zum Dezember dazugehört. So mussten wir einige gute Freunde aus dem Haus aus dem Süden verabschieden. Max hat sich in Richtung Mittelamerika verabschiedet. Und Julia wollte sich einfach nicht davon abhalten lassen, wieder nach Deutschland zurückzukehren.
Die „Weihnachtszeit“ hat man selten wirklich gespürt. Obwohl wir mit 15 Grad und viel Regen fast an Deutsche Dezemberverhältnisse herangekommen sind, gab es doch auch immer wieder warme, sonnige Sommertage. Auch in der Fundacion gab es viele Weihnachtsveranstaltungen für die Kinder. Doch die furchtbar hektisch blinkenden und singenden Lichterketten und die hässlichen Plastikweihnachtsbäume, die man überall in Quito gesehen hat, haben einem dann auch keinerlei weihnachtliche Stimmung vermitteln können.
Heilig Abend hingegen war auch ohne eigene Familie, Weihnachtsbaum und Bescherung sehr schön. Zusammen mit Joss Eltern und seinen Schwestern haben wir ein richtig leckeres Menu gekocht, viel gesungen und gespielt. Mithilfe eines provisorischen Adventskranzes und mitgebrachten Weihnachtsplätzchen wusste man dann sogar was für ein Fest man gerade feiert.
Ein sehr gemütlicher, schöner und gelungener Abend.
Jetzt steht das neue Jahr also vor der Tür. Silvester werde ich vermutlich mit der Familie von Jenny feiern(da wo ich eine Woche gewohnt habe) Am 1. Januar kommen dann schon mein kleiner Bruder und mein Vater für eine Woche. Die beiden wiederzusehen, ihnen Quito und ein paar andere Orte in Ecuador zu zeigen, wird sicherlich sehr schön. Und dann kommen ja schon Max und Sascha...
Das neue Jahr bringt also viel Neues. Ich bin schon mal gespannt. Euch allen wünsche ich natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr, welches hoffentlich viel Gutes für euch bereit hält!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hei,kleiner Neffe auch von uns alles
gute für das neue Jahr ,natürlich auch für alle deine Freunde.Bleib gesund und so.Es ist schön auf diesen Weg zu hören das es dir gut geht.
P.S.naturlich auch von den Löbers

Unknown hat gesagt…

ich will auch ne singende Lichterkette!!! ;-)